Robert Freutsmiedl begrüsst einen Kunden in den fub Software Büroräumen

Projektreferenzen

Bei uns steht die Lösung im Vordergrund und Sie im Mittelpunkt.

Wir sind stolz auf unsere Lösungen

fub software steht für Qualität und Sicherheit. Aus diesem Grund dürfen wir namhafte Firmen zu
unseren langjährigen Kunden zählen. Hier erhalten Sie einen Einblick in unsere Projekte:

Projektdatenbank auf Bildschirm daneben ein Mobildfunkmast
Projektsoftware

ProDa

Projektsoftware ProDa// Abel Mobilfunk Der Prozess "Bau von Mobilfunkmasten" ist hoch komplex und beinhaltet von der Akquise, Planung bis zur Wartung eine Vielzahl an Mitarbeitern, Abteilungen und IT-Lösungen. Unsere Aufgabe war es die zahlreichen Einzellösungen in einem Prozess bzw. einer Softwarelösung abzubilden.

Allen Mitarbeitern sollten die Informationen zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden, die für ihre jeweiligen Arbeitsschritte notwendig sind.

Unser Ansatz:

Unsere Projektdatenbank bildet alle Einzellösungen als Gesamtprozess in einer Desktop Applikation ab. Softwareseitige Datenschnittstellen ermöglichen die Anbindung einer mobile App für die digitale Zeit-Erfassung der Bauarbeiter.

Die Projektdatenbank ist beliebig erweiterbar und kann beispielsweise bei jeder neuen Ausschreibung durch Auftraggeber flexibel angepasst werden.

Das bietet die ProDa Lösung:

  • Passgenaue Abbildung des gesamten Prozesses “Bau eines Mobilfunkmasts”
  • Integration der kaufmännischen Abwicklung durch Schnittstelle zum ERP System
  • Transparenz, bessere Überwachung und Analysemöglichkeiten durch Kennzahlen für alle Beteiligten und Geschäftspartner

Der fub Effekt:

Dank fundierter Expertise, sowohl bei Desktop- als auch bei Web- und mobile Applikationen, bietet ProDa eine integrierte Gesamtlösung.

Schnittstellenmanagement

Raab Exchange

Unser Kunde Raab Verlag ist spezialisiert auf den Versand von Glückwunschkarten für Privat- und Geschäftskunden. Für die Bearbeitung von Aufträgen wurden bisher verschiedene IT-Systeme (CRM, ERP, Waage, Versand, Fakturierung) verwendet.

Das impliziert einen hohen Zeitaufwand und Fehleranfälligkeit, insbesondere in der Hauptsaison um Weihnachten. Unsere Aufgabe war es den gesamten Geschäftsprozess zu optimieren.

Unser Ansatz:

fub entwickelte ein digitales Konzept, das die verschiedenen IT Systeme mit softwareseitigen Datenschnittstellen (ERP, CRM uvm.) verbindet. Der Prozess wird damit von der Auftragserteilung über den Versand bis zur Versandbestätigung vollständig digitalisiert.

Eine externe Schnittstelle gewährleistet die Anbindung an Versand- Dienstleister (UPS, DPD uvm.), so dass auch die Etikettierung und der Versand nahtlos eingebunden werden.

Das bietet RAAB Exchange:

  • Vollständige Verzahnung aller prozessrelevanten IT-Systeme
  • Kostensenkung und Risikominimierung
  • Sichere, externe Schnittstelle zu Versand-Dienstleistern (UPS, DPD uvm.)

Der fub Effekt

Die fundierte Expertise für interne und externe IT-Schnittstellen ermöglicht eine optimale, digitale Abbildung des Geschäftsablaufs.

Bildschirm mit Website von Raab Verlag und Pakete mit Postkarten
Bildschirm und Smartphone mit Diesel Bestell App
Warenwirtschaft

Diesel-App

Mehr als eine App – der ganze Bestellprozess neu definiert.

Im ursprünglichen Diesel-Bestellprozess bestellten Landwirte bei ihren jeweiligen lokalen Maschinenringen per Telefon oder Fax. Die Aufnahme, Dokumentation und Rechnungsstellung erfolgten manuell. Der Prozess ist zeitaufwendig und fehleranfällig.

Unsere Aufgabe war es den Diesel Bestell- und Abwicklungsprozess intern und extern zu optimieren.

Unser Ansatz:

fub software entwickelte eine mobile App, mit der Landwirte Ihre Diesel-Bestellungen mit wenigen Klicks vornehmen können. Die App ist an alle relevanten Backend Systeme (ERP, CRM, Fakturierung) der lokalen Ringe gekoppelt. Damit ist ein reibungsfreier Prozess von der Bestellung bis hin zur Rechnungsstellung und Dokumentation gewährleistet.

Das bietet die Diesel App:

  • Maximale UX Design durch Fokus auf das Wesentliche
  • Überschaubare Funktionen, klares Design
  • Kosten- und Zeitersparnis in der Entwicklung durch Anwendung einer Crossplattform
  • Vollständige Abbildung des Warenwirtschaftssystems
  • Push Notification für lokale Maschinenringe – einfaches und kostengünstiges Werbeformat für Verkaufsaktionen

Der fub Effekt:

Ursprünglich haben nur wenige lokale Maschinenringe ihren Mitgliedern die Bestellung von Diesel angeboten. Durch den neuen, unkomplizierten Bestell-Ablauf konnten eine Vielzahl weiterer lokaler Maschinenringe dazu gewonnen werden. Das hatte wiederum eine Steigerung der Bestellmenge und Mengenrabatte für die Landwirte zur Folge.

Jobvermittlung

daslandhilft.de

Aufgrund des Corona-bedingten Einreiseverbotes fehlten Landwirten ca. 300.000 Erntehelfer, die Ernte zahlreicher Betriebe war in Gefahr. Gleichzeitig waren viele Menschen aus der Gastronomie oder Einzelhandel in Kurzarbeit oder arbeitslos. Unsere Aufgabe war es Landwirte und freiwillige Erntehelfer über eine digitale Vermittlungs-Plattform zusammenzubringen und so die Ernte zu sichern.

Unser Ansatz:

In nur vier Tagen entwickelten wir mit unserem Kunden Maschinenringe Deutschland GmbH und unterstützt vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung eine leistungsfähige und hoch-skalierbare Plattform, die Landwirte und freiwillige Erntehelfer miteinander verbindet.

Das bietet daslandhilft.de

In nur 12 Tagen wurde daslandhilft.de zu Deutschlands erfolgreichster Vermittlungsplattform für Erntehelfer:

  • Moderne Cloud-Technologie
  • Dynamische Skalierung
  • Microservice Architektur
  • Flexible Anpassung auf andere
  • Geschäftsbereiche

Der fub Effekt

Mit mehr als 1.850.000 Zugriffen nach nur 12 Tagen ist daslandhilft.de Deutschlands erfolgreichste Plattform zur Vermittlung von Erntehelfern. Schlüsselfaktor dafür war die hoch konstruktive Entwicklungsdauer von nur vier Tagen unserer Software-Spezialisten.

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit Schild daslandhilft.de
mobile app von Ecoloab davor eine Pumpe
Systemlösung

EcoConnect

Der bisherige Prozess “Chemiewechsel bei Pumpen” erfolgte manuell. Das hatte eine hohe Fehleranfälligkeit und hohen Zeitaufwand zur Folge. Unsere Aufgabe war es den Prozess vollständig zu überarbeiten.

Unser Ansatz:

Desktop-Applikation EcoConnect als Teil einer kompletten Systemlösung, bestehend aus Desktop-Anwendung, Web-Dashboard und mobile App.

Alle relevanten Informationen (Dosiermodi, Intervalle, Betriebsdaten, Alarmdaten, Chemiewechseldaten) werden über eine App an EcoConnect gesendet und dort verwaltet.

Chemiebestände und Nachbestellungen erfolgen über App. Der Barcode auf Chemie wird gescannt und schaltet die Pumpe frei.

Das bietet EcoConnect:

  • Vollständige Digitalisierung des Prozesses Chemiewechsel von Pumpen.
  • Integrierte Gesamtlösung, bestehend aus Desktop-, Web- und mobile Applikation, die passgenau auf die Anforderungen des Unternehmens entwickelt ist.

Der fub Effekt:

Dank fundierter Expertise, sowohl bei Desktop- als auch bei Web- und mobile Applikationen, bietet die Kombination eine integrierte Gesamtlösung.

Betriebswirtschaft

Mein Acker

Unsere Aufgabe war es eine digitale Lösung zu entwickeln, die den Landwirten in allen Bereichen Ihrer Betriebsführung eine perfekte Arbeitsgrundlage bietet und sie optimal bei der Betriebsführung unterstützt.

Unser Ansatz:

Programmierung eines Web – Portals für den Landwirt, das neben der webbasierten Ackerschlagkartei auch zahlreiche mobile Apps und Services bereitstellt. Die Applikationen sind so auch offline nutzbar und werden automatisch synchronisiert, sobald eine Internetverbindung vorhanden ist.

Das bietet Mein Acker:

  • Individualisierbare Plattform
  • Synchronisierte Web-Applikationen und mobile Apps für Landwirte (Schlagbezogene Aufgabendokumentation, Düngemittelplanung, grafische Schlagverwaltung)
  • Umfassendes Dokumentations- und Datenmanagement
  • Stammdatenverwaltung
  • Relevante gesetzliche Auswertungen und Kontrollnachweise
  • Cloudbasiert

Der fub Effekt

Dank der jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit unserem Kunden hat sich “Mein Acker” als eine der erfolgreichsten Applikationen für Landwirte in der Agrarbranche etabliert.

Bildschirm und mobile phone mit der web app MeinAcker und rotem Mähdrescher
Zwei mobile phones mit der Wetter App von Maschinenringe Deutschland
Wettervorhersage

Wetter-App

Optimale Arbeitsplanung für Landwirte garantiert.

Es existieren am Markt viele Wetter - Services, die allerdings häufig spezielle Informationen für die Landwirtschaft vermissen lassen. Die Wetter-App für unseren Kunden Maschinenringe Deutschland sollte eine perfekte und zuverlässige App speziell für die Landwirte sein.

Unser Ansatz:

Wir entwickelten eine mobile App, die perfekt auf landwirtschaftliche Anforderungen ausgerichtet ist. Neben den Grundfunktionen wie Temperatur, Wetterlage und Niederschlagsmenge enthält sie weitere wichtige Features, die Landwirten ein effizientes und wirtschaftliches Arbeiten in den Betrieben ermöglicht.

Das bietet EcoConnect:

  • Individualisierbares Dashboard mit übersichtlich aufbereiteten Agrardaten (Niederschlag, Luftfeuchte etc).
  • Plattform-übergreifendes Development
  • Offline und Online nutzbar
  • Modernes UX und UI Design

Der fub Effekt:

Die Wetter App zählt laut einem Vergleich der Fachzeitschrift agrar heute zu den beliebtesten Wetter Apps der Landwirte.

Energie-Management

MR Landenergie

Optimales Energiedaten-Management für Landwirte garantiert.

Ein besonderer Service für Mitglieder der Maschinenringe ist die MR Landenergie - Deutschlands einziger auf Landwirtschaft spezialisierter Energieversorger.

Unsere Aufgabe war es eine Applikation für Landwirte zu entwickeln, auf der sie ihren Stromverbrauch nachhaltig effizient managen können.

Unser Ansatz:

Wir entwickelten ein cloudbasiertes Web-Portal, das alle Stromdaten der Zähler konsolidiert. Schnittstellen zu SAP und den internen IT-Systemen ermöglichen eine sichere Datenverschlüsselung- und versand an relevante IoT-Plattformen.

Das bietet MR Landenergie:

  • Aussagefähige Analysen
  • Visualisierbare Dashboards
  • Benchmark-Analysen mit anonymisierten Betrieben

Der fub Effekt

Dank der jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit unserem Kunden hat sich “Mein Acker” als eine der erfolgreichsten Applikationen für Landwirte in der Agrarbranche etabliert.

Bildschirm mit web app Landenergie zu Maschinenringe Deutschland
zwei mobile phones mit web app Mein Ring Senegal
Agrarportal Senegal

MR Connect

Initiale Idee unseres Kunden Maschinenringe Deutschland war es den Kleinbauern im Senegal Zugang zu moderner Landtechnik zu gewährleisten und ihre Arbeit damit rentabler zu gestalten. Unsere Aufgabe war es ein digitales Portal mit einem Dienstleistungsangebot zu entwickeln, dass auf die Anforderungen im Senegal angepasst ist.

Unser Ansatz:

Wir entwickelten ein cloudbasiertes Agrarportal, das den Landwirten in mehreren Sprachen – auch in der Landessprache Wolof – zur Verfügung steht. Mittels einer mobile App können sie Traktoren für verschiedene Aufgaben buchen. Über ein Logistikmodul kümmert sich Maschinenringe Deutschland zentral um den entsprechenden Einsatz der Maschinen. So werden die Maschineneinsätze optimiert und zielgerichtet verknüpft. Die einfach aufgebaute App ermöglicht transparente Administration und verringert den Verwaltungsaufwand.

Das bietet MR Connect:

  • Online und offline nutzbar
  • Modernes UX und UI Design
  • IT-Schnittstellen zur Administration in Deutschland
  • Umfangreiche Sprachauswahl

Der fub Effekt:

Wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Wir nutzen Synergien und setzen Funktionsbausteine von bereits erfolgreich umgesetzten Projekten sinnvoll ein. Das begünstigt die Entwicklungszeit und reduziert Kosten.

Weitere Infos in unserer Broschüre

fub Geschäftsführer Robert Freutsmiedl Passfoto

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Wir helfen Ihnen gerne! Rufen Sie mich an oder wir rufen Sie auch gerne zurück!

fub Rückrufservice

    Bitte lösen Sie zum Spamschutz die Rechnung:

    Das liefern wir Ihnen!

    Wir vereinen Branchen-Know-how mit fundierter Expertise in innovativen Technologien und Services. Damit Ihre Digitalisierung reibungslos verläuft und Ihr Unternehmen für die Zukunft vorbereitet ist, stützen wir unseren Service für Sie auf diese Pfeiler:

    picon für web anwendungen
    Wir sind Digital-Profis

    Wir lieben, was wir tun und wir wissen, was wir können. Unser Team besteht aus hochqualifizierten und einschlägig ausgebildeten Software-Entwicklern, Mathematikern und Diplomkaufleuten mit fundierten Kenntnissen über die Trends und Treiber digitaler Technologien.

    Picon Zeigefinger
    Wir finden Ihre Lösung

    Ihr Ziel steht für uns im Mittelpunkt. Wir entwickeln maßgeschneiderte IT Lösungen - von einzelnen Projekten, wie einer mobilen App oder Cloud Migration bis hin zur kompletten Digitalstrategie für Ihre Transformation.

    Wir sagen ehrlich, was machbar ist und was nicht

    Wir sind davon überzeugt, dass Projekte vor allem dann erfolgreich sind, wenn die Kommunikation stimmt. Transparenz und Ehrlichkeit sind integraler Bestandteil unserer Firmenphilosophie.

    Wir sind unabhängig

    Bei der Entwicklung Ihres Projektes sind wir nicht an bestimmte Hersteller und Produkte gebunden. Wir finden die digitale Lösung, die am besten für Sie passt – nicht für uns.

    Service muss nicht erst dann da sein, wenn Sie eine Frage haben. Wir denken mit und kommen auf Sie zu!
    Passende Beratung sollte kein Luxus sein und wir finden, dass ein gesundes Geschäft nur dann funktioniert,
    wenn die Kommunikation stimmt! Wir haben nicht nur ein offenes Ohr für Sie – wir begleiten Sie zu 100 %.

    Das sagen unsere Kunden:

    Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

    Sie haben Fragen? Ich stehe Ihnen Rede und Antwort!
    Service beginnt für mich mit einer ehrlichen und offenen Kommunikation

    fub Geschäftsführer Robert Freutsmiedl Passfoto

      Bitte lösen Sie zum Spamschutz die Rechnung:

      Das sind wir

      Ja, wir lieben die digitale Welt, aber um Ihre Vision in die reale Welt zu bringen, braucht es echte Menschen – Wir sind fub software.

      Team klatscht sich ab und feiert einen Erfolg